Den Kanaren steht ein heißes Wochenende bevor. Laut dem spanischen Wetteramt wird sich der aktuell über die Inseln hinwegziehende Sandsturm aus Afrika ab Donnerstag verstärken. Der heiße Wüstenwind lässt die Quecksilbersäule wieder nach oben klettern. Im Süden, Osten und Westen von Gran Canaria werden bis zu 36 Grad erwartet.
Bereits am Mittwoch gilt auf Gran Canaria und Fuerteventura gelbe Warnstufe wegen Spitzenwerten bis zu 34 Grad. Zudem sei auch für El Hierro, La Gomera und den Süden, Osten und Westen von Gran Canaria eine Windwarnung aktiviert worden.
Am Donnerstag gilt dann auf allen Inseln Calima- und weiter Hitzewarnung auf Gran Canaria und Fuerteventura. Auch wird auf La Palma, El Hierro, La Gomera sowie im Süden, Osten und Westen von Gran Canaria noch vor Winden mit bis zu 75 km/h gewarnt.
Wegen der Wetterlage rät das Gesundheitsministerium wieder zur Vorsicht. So sollten Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wegen des feinen Staubes aktuell unbedingt auf Aktivitäten im Freien verzichten.